Über mich

Guten Tag,

Ich kaufe nicht gerne »die Katze im Sack«. Genau aus diesem Grund möchte ich Ihnen die eine oder andere Information über mich nicht vorenthalten.

Mein Name ist Jan Gerhards, ich bin 55 Jahre jung und wohne im lebhaften Frankfurt am Main.

Jan Gerhards, oceanrankings SEO

Ich arbeite als freier SEO-Experte, d.h. ich helfe Unternehmen, sich besser in Suchmaschinen zu positionieren (SEO steht für Search Engine Optimization). Dabei habe ich mich auf die Keyword Recherche (und damit meine ich nicht das einfache Abfragen der monatlichen Besucheranzahl Ihres Keywords) sowie On-Page-Optimierung fokussiert – beides sind Strategien, um bei Google & Co. höher platziert zu werden.

Ebenso lege ich sehr viel Wert auf »technisches SEO«, dies beinhaltet u.a. die Nutzung der Core Web Vitals, wodurch die Nutzerfreundlichkeit sowie Ladezeit einer Webseite beurteilt/verbessert werden kann. Hierfür verwende ich u.a. ein spezielles WordPress-Theme welches genau darauf ausgerichtet ist.

Was ich häufig gefragt werde: Ich betreibe keinen Backlink-Aufbau. Hierzu habe ich eine dezidierte Meinung. Denn sollte der Google Algorithmus Sie einmal beim »künstlichen« Backlink-Aufbau »erwischen«, so kann dies das Ende Ihrer umfangreichen Arbeit am Webprojekt sein. Es kann sehr lange dauern, wieder das Vertrauen von Google zurück zu gewinnen – viele Unternehmen haben für diesen Relaunch jedoch keine Zeit und finanzielle Ressourcen.

Angefangen hat alles um 1987. Ich hatte mich schon immer für Typographie und Gestaltung interessiert. Und somit wurde ich von einem geschenkten Apple Macintosh Rechner seitens meiner Eltern »infiziert«.

  • 1987. Starte ich eine kaufmännische Ausbildung. Parallel wächst mein Interesse an Satz und Typografie. In meiner Freizeit arbeite ich in einem Satzstudio.
  • 1992. Folgt meine erste Selbständigkeit. »Moving a Byte« nannte ich damals meine Personengesellschaft. »Desktop-Publishing« war in aller Munde, und ich habe mit Begeisterung Visitenkarten, Flyer, Broschüren etc. gestaltet.
  • 1994. Mit einem Partner der seit 2000 die Agentur twist leitet, gründe ich die Werbeagentur einszueins in Mainz. Wir konzipieren und entwickeln alle Drucksachen eines großen US-amerikanischen Medizinprodukteherstellers und betreuen diverse mittelständische Unternehmen aus dem Großraum Rhein-Main in Sachen Marketingkommunikation.
  • 1996. – eine spannende Zeit – wir sind mitten in den den Anfängen des »öffentlichen« Internets, damals basierte alles rein auf HTML. Ich baue die erste Startseite für ein Tochterunternehmen der »American Home Products« auf.
  • 1998. Wir lassen uns auf ein weiteres Abenteuer ein – in New York City: Gemeinsam mit einem Partner entwickeln wir 3D-Welten, die Internetusern neue Möglichkeiten der Interaktion ermöglichten. Zielrichtung: »Virtual Reality«.
    Für mich ein unvergessener Moment, in dem wir von der New York New Media Association (NYNMA) bei diversen öffentlichen Auftritten als eines der innovativsten Unternehmen genannt wurden.
  • 2004. Ich gründe die greenvitamins b.v. in den Niederlanden und baue einen erfolgreichen Onlinevertrieb mit über 80 Nahrungsergänzungsmitteln auf. Die Markensymbole wurden von mir kreiert und von einer niederländischen Universität ausgezeichnet.
  • 2006. Europas größter Versandhändler im Bereich Nahrungsergänzungsmittel bietet mir den Kauf der greenvitamins an – ich willige ein.

 

New York City Taxi
Produktabbildung greenvitamins

Dr Hittich Statement
Seit 2012 widme ich mich wieder ganz dem Online-Marketing. Über viele Jahre habe ich mir umfangreiches Wissen zum Thema Suchmaschinenoptimierung aufgebaut. Es fasziniert mich, über einen bestimmten Zeitraum an Websites zu arbeiten und diese im oberen Bereich der Suchmaschinenergebnisse zu platzieren.

Das Wissen wird immer umfangreicher und anspruchsvoller. Um mich auf dem Laufenden zu halten, besuche ich jedes Jahr verschiedene Webinare, Veranstaltungen und Kurse. Insbesondere der Bereich »On-Page«, d. H. die Arbeit an der Website, sowie die technischen Herausforderungen beim Aufbau reizen mich.

Warum ich auf Suchmaschinenoptimierung schwöre? Weil richtige On-Page Optimierung mit den entsprechenden Keywords, dem korrekten technischem SEO, sowie sehr gutem Content praktisch in den Suchmaschinen »zementiert« wird. Auf Jahre hinaus wird somit eine obere Positionierung in den Ergebnissen gewährleistet.

Dies kann jedoch niemals zu 100% sichergestellt werden, denn beim Ranking spielen zu viele Parameter eine Rolle. Es kann vorkommen, dass der Algorithmus manches falsch interpretiert. Wenn Sie das Vertrauen von Google jedoch einmal gewonnen haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Webseite oben mitspielt, groß.

Da ich ein Faible für Gesundheitsprodukte habe, startete ich um 2013 eine Webseite über Vitamin D3. Im Endeffekt habe ich nur Studien aus den USA frei ins Deutsche übersetzt, dort veröffentlicht und zusätzlich einige Posts hinzugefügt. Auch hat eine mir nahestehende Person ihr Erlebnis einer Hochdosierung mit Vitamin D für die Webseite aufgeschrieben.

Mit ca. 5000 Likes und Shares auf Facebook wurde dieser Artikel in dem Zeitraum zu einem der meist gelesenen Erfahrungsberichte im Gesundheitsbereich. Die große Resonanz hat sich auch in den Besucherzahlen wieder gespiegelt – mit bis zu 4000 Besuchern täglich war diese Webseite sicherlich auch eine der am meisten frequentierten Webseiten im Bereich Nahrungsergänzung.

Und was passierte dann?
Da gesundheitliche Aussagen in Deutschland auf Webseiten nicht gemacht werden dürfen, trat einer der über 700 Abmahnvereine im Bereich Gesundheit auf mich zu. Aussagen wie „… könnte den Organismus positiv unterstützten…“ können schon abgemahnt werden. Verrückt ist das! Um weiteren Ärger zu vermeiden – ich hätte jede kleinste Aussage detailliert mit Studien belegen müssen – daher habe ich die Seite gelöscht. Aber auch viel Erfahrung sammeln dürfen.

Neben SEO beschäftige ich mich zusätzlich mit folgendem Thema:

Affiliate-Marketing lässt mich nicht ruhen. Besonders die Vermarktung virtueller Produkte, wie z.B. Online-Kurse, Coaching-Einheiten u. ä., können eine schöne Provision bescheren. Die Details machen den Unterschied beim Erfolg Ihrer Seite!

Für mich ist und bleibt aber SEO die Königsdisziplin!

Sie haben Fragen? Rufen Sie mich einfach an (+49 178 538 2208) oder schreiben Sie mir eine Nachricht.

 

© 2022–2024 oceanrankings.de