SEO Frankfurt am Main

Mehr Anfragen und Neukunden über Ihre Webseite... garantiert!
Möglicherweise haben Sie mich in den Suchergebnissen bei der Suche nach einer Suchmaschinenoptimierung für Ihre Webseite gefunden oder Sie sind auf der Suche nach einer SEO-Agentur in Frankfurt.

Von Zeit zu Zeit schalte ich auch Anzeigen auf Google oder Facebook. Wenn ich online als Einzelkämpfer mehr Sichtbarkeit als Ihr Unternehmen besitze, dann läuft etwas nicht rund.

Fakt ist: als SEO-Experte bin ich in der Lage, ein Unternehmen mit diversen Suchbegriffen auf Top-Platzierungen in Suchmaschinen zu bringen.
Jan Gerhards, oceanrankings, Frankfurt am Main
Ich berate Sie gerne zu Ihrer Suchmaschinenoptimierung! Ich bin Jan Gerhards, Gründer der oceanrankings, mit Fokussierung auf Keyword-Recherche sowie suchmaschinenoptimierten Webseiten für mehr Sichtbarkeit im World Wide Web.

Warum ist das wichtig? Weil es nicht reicht, dass Sie viel Lob für eine durchdesignte Webseite bekommen, die aber keinen Traffic generiert. Weil es verspielte Chancen sind, soviel Geld in den Aufbau einer Webseite zu stecken, ohne an Strategien für eine bessere Platzierung zu denken.

Die Optimierung der eigenen Webseite muss immer vor dem Design stehen, und nicht umgekehrt, wie so häufig zu sehen. Im Grunde genommen geht es ausschließlich um die Generierung von Anfragen. Je mehr Nutzer auf der Seite, desto besser.

Durch meine Analyse lernen Sie die Suchanfragen zu Ihrer Thematik aus dem »Effeff« kennen und können so mittel- und langfristig die Suchergebnisseiten dominieren!

Erfolgreiche SEO-Strategien, die Sie ranken lassen!

Ich möchte Ihnen einen Überblick über die Maßnahmen geben, die Ihre Suchmaschinenplatzierung erheblich verbessern werden:

Ein gesunder Code führt zu besseren Ergebnissen
Im Optimalfall haben Sie eine Seite mit einem »gesundem« Code im Hintergrund gestaltet. D. h. Sie haben keinen Homepage-Baukasten wie die von Elementor, Wix, Squarspace, oder auch Strato und anderen genutzt. Denn:

Page Builder ranken nicht ausreichend!

Diese Komplettlösungen sind sehr einfach zu bedienen – einfach ein Template auswählen und los geht es. Erfahrene Programmierer einsetzen? Ach was, einfach seinen Text hineinkopieren. Sieht doch super aus! Warum gibt es dafür eigentlich Experten, kann man doch selber machen. Das höre ich des Öfteren.

Es gibt nur einen Haken bei der Sache: Die Seite wird sicherlich keine Top-Platzierung in den SERPs (search engine results pages) erlangen. Der Google-Algorithmus ist nicht sonderlich überzeugt von Page-Buildern. Warum?

  • Schlechte Ladezeiten
  • Unnötig viel Code (z. B. Javascript)

Seitenladegeschwindigkeit und Top-Rankings gehören zusammen. Langsame Seiten mit viel Code haben wenig Chancen auf gute Platzierungen.

Infrografik zu Ladezeiten von Webseiten

Um diese Problematik nicht aufkommen zu lassen, wurden die Google Core Web Vitals Mitte 2021 eingeführt.Diese überprüfen die user experience (Benutzererfahrung), d.h. wie schnell mit der aufgerufenen Seite interagieren werden kann.

Auch die Ladegeschwindigkeit einzelner Elemente der Seite, aber auch der Seite insgesamt rücken immer mehr in den Fokus.

Ich arbeite mit einem WordPress-Theme auf HTML-Basis. Schnelligkeit gewinnt! Allerdings sind damit keine bis ins i-Tüpfelchen durchdesignten Seiten möglich. Doch braucht man diese wirklich? Ebenso ist mein Theme stark auf die mobile Version ausgerichtet. Logisch, denn ein Großteil der Nutzer greifen mit dem Smartphone auf Webseiten zu.

Ohne eine im Code verschlankte Seite können Top-Platzierungen nur sehr aufwendig erreicht werden... wenn überhaupt. Sie können kein Wordpress oder HTML? Lassen Sie uns reden. Und wenn Sie Ihre durch ein Baukasten-System gebaute Seite behalten wollen, dann gibt es weitere Stellschrauben…

Aufbau von Backlinks

Ein seriöses Backlinkprofil hat noch nie einer Seite geschadet. Dies ist aktuell noch der Hauptgrund, warum altgediente Seiten in den Suchergebnissen oben stehen. Diese haben sich über viele Jahre eine Vielzahl von Empfehlungen anderer Seiten aufgrund der Produkte und des Inhalts, aufgebaut.

Doch dies ändert sich. Da der Backlinkaufbau, häufig auch als Offpage SEO bezeichnet, mehr und mehr künstlich von Agenturen betrieben wird, nimmt nun die Wertigkeit von Backlinks immer mehr ab. Webseiten mit Dutzenden und Hunderten von Backlinks werden von Google abgestraft. Der Algorithmus ist so smart und weiß sehr genau, dass dieser Backlink nicht natürlich entstanden ist.

Verwenden von Keywords sowie Longtail-Keywords in der richtigen Anzahl

Sie werden nur gefunden, wenn Sie anbieten, was Ihre Kunden suchen! Doch woher soll man das wissen? Genau dafür ist die Keyword-Recherche gut.

Gerne untersuche ich, welche Schlüsselbegriffe Ihre Zielgruppe bei der Suche häufiger verwendet und zeige Ihnen auf, ob es Wort-Kombinationen gibt, die seltener sind, aber auch Klicks bringen!

Wenn Sie z. B. eine Reiseseite führen, könnte ein gesuchtes Longtail-Keyword sein, »Ferienanlage mit Städtetour, mit Hund in Antalya« statt nur »Urlaub in der Türkei«. So können Sie Nischen finden, die Ihre Konkurrenz nicht kennt!

Doch übertreiben Sie es nicht, indem Schlüsselbegriffe zu oft einbaut werden, sodass die Seite über optimiert ist – dies wird auch erkannt und kann mit einer schlechteren Position abgestraft werden. Natürlich stehe ich Ihnen als Ansprechpartner im Rhein Main Gebiet zur Verfügung, wenn es um die wichtigsten Suchbegriffe geht.

Übersicht und Ablauf von Suchanfragen im Monat

Regelmäßiges Einstellen von Artikeln, kurz: Die Seite lebt!

Wenn gar nichts auf Ihrer Seite passiert, wirkt das für Google so, als ob die Seite tot ist und sich niemand drum kümmert – und lässt Ihr Ranking nach unten fallen.

Wie können Sie das ändern? Ganz einfach – indem Sie einen Blog angliedern, und dort regelmäßig Artikel hineinstellen, und so die Seite interessant machen. Ich weiß: Das ist Arbeit! Gerne helfe ich Ihnen beim Aufbau solch einer Seite.

User lieben Videos

Haben Sie schon einmal beobachtet, dass oben in den Suchergebnissen immer häufiger Videos angezeigt werden? User lieben Videos auf YouTube, TikTok und Vimeo – und deshalb lieben Suchmaschinenbetreiber auch Videos. Die Kurzfilme sind unterhaltsam, oft auch informativ und werden gerne angeklickt. Und schon werden Sie besser platziert! Keine Scheu vor der Technik!

Ein aktives Social-Media-Verhalten unterstützt ein besseres Ranking!

Instagram und Facebook sowie TikTok und Pinterest sind beliebte Plattformen, eine Suchmaschine ist sich dieser Beliebtheit sehr bewusst. Wer auf Social-Media sehr aktiv ist und hier regelmäßig postet, kann auch erwarten, höher gerankt zu werden – mit Einschränkung. Ein aktives Social-Media-Verhalten hilft auch bei einer nicht-optimierten Webseite nicht. Es kann dies nur unterstützen.

Wie ist Ihre Situation? Sind Sie zufrieden mit Ihrer Webseite? Wahrscheinlich sieht diese wunderschön aus, hat gute Inhalte und tolle Bilder. Ihr Umfeld ist sehr angetan und auf Messen kommunizieren Sie ihre Seite.

Jedoch mangelt es an Anfragen und Neukunden. Und niemand weiß so richtig, warum!

Die Zeiten ändern sich. Gerade im Online-Marketing. Vor allem die Klick-Preise bei Schaltung von Werbung auf Google oder Social-Media-Kanälen kennen nur einen Weg, den nach oben! Es ergibt einfach wenig Sinn, 2,– Euro für einen Klick zu bezahlen, um dann zu erfahren, dass am vorherigen Tag 100 Interessenten auf der Seite waren, jedoch ohne eine Kontaktanfrage. Und das ist frustrierend.

Ihre Seite behandelt Themen, die Ihre Zielgruppe liebt

Klingt so einleuchtend, wird aber oft nicht umgesetzt. Wenn Sie einen Orchideen-Shop betreiben, können Sie z. B. verraten, wie man Orchideen selber züchtet, wo es die seltensten Orchideen der Welt gibt, eine Reise dorthin, historische Geschichten rund um Orchideen erzählen, schlichtweg: Sie können der Experte für Hintergrundinformationen zur Orchideenwelt werden! Und so an Käufer kommen… Die Themen Ihrer Zielgruppe verraten Ihnen auch die Keywords…

Übrigens nennt man diese Vorgehensweise Content-Marketing. Genau diese Inhalte locken Besucher auf Ihre Website und können sie zu Neukunden machen.

Durch die kontinuierliche Veröffentlichung interessanter Neuigkeiten werden Klicks auf Ihre Website generiert. Dies ist einer der großen Vorteile des Content-Marketings und eine der faszinierendsten SEO-Maßnahmen zurzeit: Es ist nicht erforderlich, kontinuierlich teure Werbung zu schalten und für jeden Klick zu bezahlen.

Mit Content Marketing zu mehr Anfragen

Allerdings funktioniert diese Methode nur langfristig. Es ist nicht möglich, von heute auf morgen sofort Besucher zu generieren. Wenn diese Geduld nicht vorhanden ist, versuchen viele Unternehmen, über Suchmaschinen Werbung schnellere Ergebnisse zu erzielen.

Suchmaschinen Marketing (search engine advertising, auch SEA genannt) ist ein Teilbereich des Online-Marketings und wird oft von Unternehmen genutzt, um schnell Umsätze zu generieren. Doch hier wird auch sehr viel Geld verbrannt. Ich bin von dieser Vorgehensweise nicht 100% überzeugt.

Meiner Meinung nach ist eine Website mit einer klaren Seitenstruktur und hochwertigen Inhalten mittel- und langfristig wertvoller, als vorschnell und überstürzt Werbung zu schalten.

Schalten von Werbung

Ich lege Ihr Google Unternehmensprofil an

Eine erfolgreiche Online-Präsenz wird erst durch ein vollständig ausgefülltes Unternehmensprofil bei Google (ehemals: Google My Business) abgerundet.

Dieses kostenlose Profil, auch »Local Knowledge Graph« genannt, sollte sorgfältig bearbeitet werden, da häufig der Unternehmensname in die Suchmaske eingegeben wird, um beispielsweise aktuelle Bewertungen zu sehen. Es erscheint dann rechts neben den organischen Suchergebnissen und ist sehr gut sichtbar.

Ich habe diverse Profile meiner Kunden in den letzten Jahren ausgefüllt und alleine damit Anfragen generieren können. Profitieren Sie von meiner Erfahrung!

Bewertungen zählen im Netz als hohes Gut!

Know-how, saubere Arbeit und/oder ein qualitativ hochwertiges Produkt sind entscheidend für den Unternehmenserfolg!

Deshalb gibt es mittlerweile diverse Bewertungsportale, die sich auf Produktbewertungen spezialisiert haben. Auch dort sollten Sie vertreten sein, denn dadurch wird die Sichtbarkeit bei potenziellen Interessenten erhöht und Umsätze gesteigert.
Vor allen Dingen müssen Sie sich auf Ihr Geschäft fokussieren.
Wäre es nicht wünschenswert, einen zuverlässigen SEO-Experten an seiner Seite zu wissen, der die Google-Ranking-Faktoren kennt und Ihnen einen Haufen Arbeit abnehmen kann?

SEO und ChatGPT sind kein guter Mix

Was ich Ihnen anbiete:

  • Analyse Ihrer Seite und die Ihrer Konkurrenz, Aufzeigen von Schwächen und bisher ungenutzten Möglichkeiten
  • Analyse Ihrer Thematik, Backlinks, Ihres, Seitenaufbaus
  • Analyse des Suchverhaltens Ihrer Zielgruppe, einschließlich der Untersuchung der wichtigsten Keywords und Longtail-Keywords, auch unter Verwendung von Daten aus der Google Search Console. Auf dieser Grundlage unterbreite ich Ihnen Vorschläge, wie Sie sich von der Konkurrenz abheben können
  • Ich gebe Ihnen am Ende eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihre Seite optimieren
  • Inklusive konkreter Tipps, wie Sie Ihre Seite aufbauen und Ihre Texte schreiben sollten

Sie können auch Punkte wie die Keyword-Recherche einzeln buchen. Ich stimme mein Angebot auf Ihre Bedürfnisse ab.

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Bitte füllen Sie untenstehendes Formular aus:

    Optimierung und Rendite

    Es muss jedoch klar sein: Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (professional search engine optimization) einschließlich Keyword-Recherche erfordert Investitionen, denn der online Erfolg stellt sich nicht von alleine ein.

    Häufig sind auch diverse Konkurrenten vor einem platziert – die Frage ist, ob es möglich ist vor der Konkurrenz zu stehen. Jedoch wird es nur sehr schwer möglich sein, mit wenig Geld besser als die Konkurrenz zu ranken. Wer wenig investiert, kann auch keine Top-Positionen erwarten. Wenn Ihre Konkurrenz monatlich 2.500,– Euro für ein besseres Suchmaschinen-Ranking in die Hand nimmt, Sie jedoch nur EUR 300,–, werden Sie deren Platzierung nie erreichen können.

    Doch wer über einen gewissen Zeitraum investiert, wird sein Ranking verbessern können. Und je mehr investiert wird, desto bessere Ergebnisse werden erreicht. Mit einem finanziellen Einsatz von z. B. EUR 300,– in eine gute Position zu kommen, ist häufig leider nicht möglich.

    Bei einer monatlichen Investition von ca. EUR 1.000, – bis EUR 2.500,– können Ihre Kundenkontakte und somit Ihre Einnahmen deutlich gesteigert werden, Top-Positionen können da – je nach Thema – erreicht werden. Und somit wird eine attraktive Rendite erzielt. Der Erfolg der Webseite hängt somit direkt vom SEO Budget ab. Durch Google Ads (Bezahlwerbung) wird man eine Seite nicht nach oben pushen können – und schon mal gar nicht dauerhaft im oberen Bereich positionieren.

    Auch wird mit einer Investitionssumme über wenige Hundert Euro im Monat keine nennenswerte Rendite zu erzielen sein. Die Auswirkungen einer professionellen SEO-Strategie für Unternehmen konnte ich die letzten 10 Jahre beobachten – sie sind gravierend. Richtig umgesetzt, positionieren sich Hunderte/Tausende von Keywords in den Suchergebnissen.

    Diese Investitionen haben sich schon lange ausgezahlt.

    Allerdings gibt es auch unendlich viele schlechte Beispiele. Schwache Inhalte, künstlicher Backlinkaufbau, mangelnde interne Verlinkungen, um nur einige wenige zu nennen.

    Das Resultat sind keine Rankings und somit keine Ergebnisse. Die Frustration ist riesengroß, und es wird geglaubt, Suchmaschinenoptimierung sei unzuverlässig und funktioniere nicht – ein Trugschluss!

    Mein Wissen habe ich mir durch viel experimentieren mit Websites selber angeeignet, und habe durch Erfolg und Scheitern immer mehr gelernt, wie Suchmaschinen analysieren.

    Einige Fiverr-Experten habe ich kennenlernen »dürfen«. Einen Mehrwert war meinen Seiten damit nicht vergönnt. So richtig »hineindenken« in ein Projekt macht dort niemand so wirklich. Aber mit entsprechender Software agieren, und anschließend die Daten empathielos an Kunden versenden, ist dort Standard.

    Qualität, die eine Webseite haben sollte
    Ich möchte es mal so erklären: ein interner Suchmaschinen-Experte, als Mitarbeiter, kostet jährlich so um die EUR 50.000, –. Ein externer SEO-Berater liegt zu Beginn um die EUR 6.000,– im Jahr. Und das mit ausschließlicher Fokussierung auf die Verbesserung der Suchergebnisse.
    Sie wollen loslegen?

    Vorgehensweise für Top-Platzierungen in Google

    Ich kann keine 100% Zusage geben, dass Ihr Unternehmen in wenigen Monaten vor der Konkurrenz steht. Ebenso weiß ich nicht, was vor meiner eventuellen Aktivität auf Ihrer Webseite passiert ist.

    Allerdings werde ich alles tun, um Ihre Website professionell zu ranken!
    ziffer 1

    Anrufen

    Sie haben bereits einiges versucht, ohne nennenswerte Ergebnisse. Es ist Zeit, mit einem Experten zu sprechen!

    Ziffer 2

    SEO-Strategie für Ihr Unternehmen

    Im Gespräch geben Sie mir Informationen zum Projekt. Ich erläutere meine Keyword-Recherche, die Webseitenstruktur sowie die notwendigen Inhalte. Am Ende des Gesprächs verfügen Sie über eine funktionsfähige Strategie für Ihr Webprojekt.

    ziffer 3

    Top-Platzierungen

    Mehr Traffic und Anfragen sind das Ziel. Nur das Ergebnis zählt.

    SEO-Checkliste 2024 zum kostenfreien Download

    Wenn Sie lediglich 80% in dieser Checkliste befolgen, wird sich das Ranking der Webseite mit großer Wahrscheinlichkeit verbessern. Jetzt starten und umsetzen!

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      We won't send you spam. Unsubscribe at any time.

      Was beinhaltet diese Checkliste u.a.?
    • Was Sie technisch beachten sollten
    • Welche Seiten indexieren und welche nicht
    • Warum Geschwindigkeit entscheidend ist
    • Welches Schema Sie nutzen können
    • Welche Plugins Sie brauchen
    • Gleicher Text auf internen/externen Seiten?
    • Breadcrumps Navigation?
    • Existiert eine XML-Sitemap?
    • Meine On Page Optimierung beginnt hier

      Sie müssen Ihre Seiten optimieren, es führt kein Weg daran vorbei. Mittelfristig wird diese SEO Maßnahme erfolgreich sein. Sprechen Sie mich an und lassen sie uns gemeinsam starten.

      Warum für jeden Besucher bezahlen?
      OnPage – Start
      Netto
      EUR800,–
      Optimierung, 1 Seite, (auch Startseite)
      Kleine Unternehmen, die starten
      Basis: 1.000 Wörter pro Seite
      Konkurrenzanalyse Top-Seiten
      Texterstellung von Dutzenden an Keywords nach Algorithmus-Vorgaben
      Optimierung Headlines
      URL-Optimierung
      Seitentitel & Beschreibung
      Interne Verlinkung
      Optimierung Bilder/Infografik
      Structured Data/Schema
      Ladegeschwindigkeit
      Bezahlen via PayPalBezahlen via PayPal
      OnPage – Premium
      Netto
      EUR2400,–
      Optimierung, 3 Seiten, (auch Startseite)
      Für Unternehmen, die nicht ranken
      Basis: 1.000 Wörter pro Seite
      Konkurrenzanalyse Top-Seiten
      Texterstellung von Dutzenden an Keywords nach Algorithmus-Vorgaben
      Optimierung Headlines
      URL-Optimierung
      Seitentitel & Beschreibung
      Interne Verlinkung
      Optimierung Bilder/Infografik
      Structured Data/Schema
      Ladegeschwindigkeit
      Bezahlen via PayPalBezahlen via PayPal
      OnPage – Enterprise
      Netto
      EURa.A.
      Optimierung für hohe Anzahl von Seiten
      Für mittelständische Unternehmen
      Basis: 1.000 Wörter pro Seite
      Konkurrenzanalyse Top-Seiten
      Texterstellung von Dutzenden an Keywords nach Algorithmus-Vorgaben
      Optimierung Headlines
      URL-Optimierung
      Seitentitel & Beschreibung
      Interne Verlinkung
      Optimierung Bilder/Infografik
      Structured Data/Schema
      Ladegeschwindigkeit
      Bezahlen via PayPalBezahlen via PayPal

      FAQ

      Was bringt SEO wirklich?
      Wenn Sie es richtig anstellen, funktioniert es! Allerdings kurzfristig, von heute auf morgen, werden Sie keinen Erfolg haben können.
      Mittel- bis langfristig ist es wahrscheinlich die beste Methode, mehr Umsatz zu generieren. Es gibt online eine Vielzahl von Tutorials, die Ihnen genau erläutern, wie Sie vorgehen sollten, um Erfolg zu haben. Dies dauert allerdings. Oder Sie sprechen mit mir.
      Wie lange dauert es, bis SEO wirkt?
      Rechnen Sie mal mit ca. 2–6 Monaten, es kann jedoch auch wesentlich schneller gehen. Jedoch nur dann, wenn auch spezifisch suchmaschinenoptimiert gearbeitet worden ist und die Artikel stimmen. Und selbst das ist keine Garantie.

      Häufig müssen Beiträge nochmals überarbeitet und dann wieder indexiert werden. Dies dauert. Eine Möglichkeit per »Knopfdruck« gibt es leider nicht.
      Wichtig ist es auch, immer wieder neue Beiträge einzustellen. Es hängt auch immer davon ab, ob Sie lokal für eine Region oder Stadt optimieren, oder national. Auch die Schwierigkeit des Suchbegriffs ist ausschlaggebend.

      So ist es natürlich viel einfacher, »fahrrad kaufen frankfurt-sachsenhausen« in den Suchmaschinen zu platzieren, als im Gegensatz dazu, Fahrräder bundesweit verkaufen zu wollen. Letzteres ist mit einem viel größerem Aufwand verbunden.
      Was ist SEO-Optimierung?
      Um die Darstellung Ihrer Webseite in den Suchergebnissen zu verbessern, müssen diese optimiert werden. Es bringt Ihnen nichts, den besten Beitrag zu schreiben, dieser findet sich jedoch nur im Niemandsland der Suchmaschinen wieder. Warum sollte man einen Beitrag schreiben, wenn dieser nicht auffindbar ist? Dies ergibt keinen Sinn.

      Für eine Optimierung gibt es diverse Richtlinien. Werden diese befolgt, so ist die Möglichkeit groß, dass der Beitrag gefunden wird. Dafür gibt es allerdings keine Garantie.
      Wie SEO optimieren?
      Fangen Sie mit dem Titel einer Webseite an. Jeder Beitrag oder Artikel, den Sie neu anlegen, benötigt einen separaten Titel. Benutzen Sie Ihr wichtigstes Keyword sowie eine Handlungsaufforderung (call to action). Die optimale Länge des Titels liegt zwischen zwischen 55 und 65 Zeichen. Niemals jedoch mehr als 70 Zeichen. Ansonsten wird der Titel »abgeschnitten«, dies sieht dann doch recht unglücklich aus.

      Wenn potenzielle Interessenten für Ihr Produkt in Google eine Suchanfrage stellen, so wird der Titel Ihrer Webseite mit darunter folgender kurzen Beschreibung (max. 160 Zeichen inkl. Leerzeichen) angezeigt. Dies nennt sich »Impression«. Klickt Ihr Interessent auf dieses Suchergebnis in der organischen Suche, so wird dies auch als »CTR« (Click-Through-Rate), gezählt.

      Des Weiteren benötigen Sie für Ihren WordPress-Artikel eine Beschreibung. Wie bereits oben beschrieben sollte diese nicht länger als 160 Zeichen sein, optimal zwischen 145 und 160 Zeichen. Darin verwenden Sie Ihr Haupt-Keyword, 1x. Machen Sie nicht den Fehler und packen wahllos diverse Keywords hinein! Google möchte keine Über-Optimierung und reagiert empfindlich darauf. Eine kurze Zusammenfassung über den Inhalt des Artikels genügt.

      Jetzt kommen wir zum eigentlichen Inhalt Ihres Artikels. Der Google-Algorithmus platziert nicht mehr nur 1 Keyword, sondern eine ganze Gruppe von Keywords pro Artikel. Wie können Sie diese herausfinden? Als Orientierung dient ein Blick auf die am besten platzierten Artikel Ihrer Konkurrenz, denn dort werden die wichtigsten Begriffe genannt. Dies kann allerdings auch viel Zeit in Anspruch nehmen, auch dann wissen Sie nicht mit Sicherheit, welche Begriffe genannt werden müssen.
      Sie können teure Softwaretools wie »ahrefs« oder »Sufer SEO« benutzen, dies setzt allerdings voraus, dass Sie auch damit umgehen können. Und dies dauert seine Zeit. Mich zu fragen kostet auch etwas, spart allerdings viel Zeit und damit Geld und Sie haben die Sicherheit, sämtliche Keywords, die im Artikel relevant sind, vorliegen zu haben. Wie viel Wörter sollte der Artikel besitzen? Schauen Sie einfach auf die Konkurrenz, in der Regel sind dies um die 1000 Wörter. Gehen Sie nicht unter 600 Wörter, und nicht über 2500. Dann sollte es passen.

      Verwenden Sie Headlines und auch Aufzählungen bei der Texterstellung. H1-H6, wobei H1 natürlich die wichtigste Headline ist. Nutzen Sie Ihr Haupt-Keyword dafür, oder ein weiteres aus Ihrer Gruppe. Weiter geht es mit H2… bis H6 natürlich. Sie können auch dafür Keywords nutzen, jedoch immer verschiedene. Die H2 Headline ist die Einzige, die mehrfach genutzt werden kann. Niemals eine H1 mehrfach einsetzen. Dies kann das Ranking beeinflussen. Nachdem der Artikel geschrieben wurde, baue ich noch zusätzlich »Schema« ein. Was ist Schema? Dies sind Zusatzinformationen zu Ihrem Artikel, sodass der Algorithmus den Inhalt besser verstehen kann. Vielleicht haben Sie in diesem Zusammenhang auch den Begriff: »strukturierte Daten«, gehört. Sie können Schema kostenlos unter: https://technicalseo.com/tools/schema-markup-generator/ nutzen. Der erstellte Code kann anschließend in den Header Ihrer Webseite kopiert werden. Sie wissen nicht, was ein Header ist? Nutzen Sie ein Plugin zum Einsetzen Ihres Codes: https://wordpress.org/plugins/oh-add-script-header-footer/

      Abschließend müssen Sie noch eine vernünftige URL-Struktur erstellen. Achten Sie auf eine Kategorisierung. Es gibt genügend Videos auf YouTube die eine gute URL-Struktur erläutern. So sollte diese aussehen: https://IhreSeite.de/leistungen/ihr-artikel/ oder: https://IhreSeite.de/blog/ihr-artikel/ Niemals aber: https://IhreSeite.de-ihr-artikel.html
      Warum SEO-Optimierung?
      Sie können die tollsten Inhalte zur Verfügung stellen, sehr hochwertig schreiben und trotzdem nicht in den Suchergebnissen erscheinen. Und somit keine Leser erreichen. Ich habe dies mehrfach erlebt.
      Die einzige Möglichkeit ist, sich darüber zu informieren, welche Begriffe von Ihrer Konkurrenz genutzt werden. Nutzen Sie diese ebenso und erstellen Sie dann einen inhaltlich besseren Artikel!
      Was ist SEO einfach erklärt?
      Ihre Webseite muss in einem guten Zustand sein, damit diese in den Suchergebnissen erscheint. Nicht nur Ihre Artikel müssen qualitativ sehr gut sein, ihr Webauftritt sollte auch technisch korrekt sein.
      Um dies zu überprüfen, können Tools wie: Sitebulb, ahrefs Webmastertools oder Google Search Engine, genutzt werden. Es existieren noch weitere, unzählige Tools zur Analyse.
      Wie macht man SEO?
      Hierzu gibt es unzählige von Kursen oder auch YouTube-Videos, in den die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung erläutert werden. Oder Sie nutzen meinen Service.
      Kann man SEO selber machen?
      Natürlich können Sie Ihre Webseite eigenständig optimieren, erwarten Sie jedoch nicht, damit großen Erfolg zu haben. Wenn Sie sich in meinen Newsletter eintragen, kann eine kostenfreie Checkliste heruntergeladen werden.
      Diese Punkte arbeiten Sie Stück für Stück ab. Damit wird eine sehr gute Basis geschaffen. Um jedoch zügig nach vorne zu kommen, ist eine Beratung unabdingbar.

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