Erfolgreiche SEO-Strategien, die Sie ranken lassen!
Ich möchte Ihnen einen Überblick über die Maßnahmen geben, die Ihre Suchmaschinenplatzierung erheblich verbessern werden:
Ein gesunder Code führt zu besseren Ergebnissen
Im Optimalfall haben Sie eine Seite mit einem »gesundem« Code im Hintergrund gestaltet. D. h. Sie haben keinen Homepage-Baukasten wie die von Elementor, Wix, Squarspace, oder auch Strato und anderen genutzt. Denn:
Diese Komplettlösungen sind sehr einfach zu bedienen – einfach ein Template auswählen und los geht es. Erfahrene Programmierer einsetzen? Ach was, einfach seinen Text hineinkopieren. Sieht doch super aus! Warum gibt es dafür eigentlich Experten, kann man doch selber machen. Das höre ich des Öfteren.
Es gibt nur einen Haken bei der Sache: Die Seite wird sicherlich keine Top-Platzierung in den SERPs (search engine results pages) erlangen. Der Google-Algorithmus ist nicht sonderlich überzeugt von Page-Buildern. Warum?
Seitenladegeschwindigkeit und Top-Rankings gehören zusammen. Langsame Seiten mit viel Code haben wenig Chancen auf gute Platzierungen.
Um diese Problematik nicht aufkommen zu lassen, wurden die Google Core Web Vitals Mitte 2021 eingeführt.Diese überprüfen die user experience (Benutzererfahrung), d.h. wie schnell mit der aufgerufenen Seite interagieren werden kann.
Auch die Ladegeschwindigkeit einzelner Elemente der Seite, aber auch der Seite insgesamt rücken immer mehr in den Fokus.
Ohne eine im Code verschlankte Seite können Top-Platzierungen nur sehr aufwendig erreicht werden... wenn überhaupt. Sie können kein Wordpress oder HTML? Lassen Sie uns reden. Und wenn Sie Ihre durch ein Baukasten-System gebaute Seite behalten wollen, dann gibt es weitere Stellschrauben…
Aufbau von Backlinks
Ein seriöses Backlinkprofil hat noch nie einer Seite geschadet. Dies ist aktuell noch der Hauptgrund, warum altgediente Seiten in den Suchergebnissen oben stehen. Diese haben sich über viele Jahre eine Vielzahl von Empfehlungen anderer Seiten aufgrund der Produkte und des Inhalts, aufgebaut.
Doch dies ändert sich. Da der Backlinkaufbau, häufig auch als Offpage SEO bezeichnet, mehr und mehr künstlich von Agenturen betrieben wird, nimmt nun die Wertigkeit von Backlinks immer mehr ab. Webseiten mit Dutzenden und Hunderten von Backlinks werden von Google abgestraft. Der Algorithmus ist so smart und weiß sehr genau, dass dieser Backlink nicht natürlich entstanden ist.
Verwenden von Keywords sowie Longtail-Keywords in der richtigen Anzahl
Sie werden nur gefunden, wenn Sie anbieten, was Ihre Kunden suchen! Doch woher soll man das wissen? Genau dafür ist die Keyword-Recherche gut.Gerne untersuche ich, welche Schlüsselbegriffe Ihre Zielgruppe bei der Suche häufiger verwendet und zeige Ihnen auf, ob es Wort-Kombinationen gibt, die seltener sind, aber auch Klicks bringen!
Wenn Sie z. B. eine Reiseseite führen, könnte ein gesuchtes Longtail-Keyword sein, »Ferienanlage mit Städtetour, mit Hund in Antalya« statt nur »Urlaub in der Türkei«. So können Sie Nischen finden, die Ihre Konkurrenz nicht kennt!
Doch übertreiben Sie es nicht, indem Schlüsselbegriffe zu oft einbaut werden, sodass die Seite über optimiert ist – dies wird auch erkannt und kann mit einer schlechteren Position abgestraft werden. Natürlich stehe ich Ihnen als Ansprechpartner im Rhein Main Gebiet zur Verfügung, wenn es um die wichtigsten Suchbegriffe geht.
Regelmäßiges Einstellen von Artikeln, kurz: Die Seite lebt!
Wenn gar nichts auf Ihrer Seite passiert, wirkt das für Google so, als ob die Seite tot ist und sich niemand drum kümmert – und lässt Ihr Ranking nach unten fallen. Wie können Sie das ändern? Ganz einfach – indem Sie einen Blog angliedern, und dort regelmäßig Artikel hineinstellen, und so die Seite interessant machen. Ich weiß: Das ist Arbeit! Gerne helfe ich Ihnen beim Aufbau solch einer Seite.User lieben Videos
Haben Sie schon einmal beobachtet, dass oben in den Suchergebnissen immer häufiger Videos angezeigt werden? User lieben Videos auf YouTube, TikTok und Vimeo – und deshalb lieben Suchmaschinenbetreiber auch Videos. Die Kurzfilme sind unterhaltsam, oft auch informativ und werden gerne angeklickt. Und schon werden Sie besser platziert! Keine Scheu vor der Technik!Ein aktives Social-Media-Verhalten unterstützt ein besseres Ranking!
Instagram und Facebook sowie TikTok und Pinterest sind beliebte Plattformen, eine Suchmaschine ist sich dieser Beliebtheit sehr bewusst. Wer auf Social-Media sehr aktiv ist und hier regelmäßig postet, kann auch erwarten, höher gerankt zu werden – mit Einschränkung. Ein aktives Social-Media-Verhalten hilft auch bei einer nicht-optimierten Webseite nicht. Es kann dies nur unterstützen. Wie ist Ihre Situation? Sind Sie zufrieden mit Ihrer Webseite? Wahrscheinlich sieht diese wunderschön aus, hat gute Inhalte und tolle Bilder. Ihr Umfeld ist sehr angetan und auf Messen kommunizieren Sie ihre Seite. Jedoch mangelt es an Anfragen und Neukunden. Und niemand weiß so richtig, warum!Die Zeiten ändern sich. Gerade im Online-Marketing. Vor allem die Klick-Preise bei Schaltung von Werbung auf Google oder Social-Media-Kanälen kennen nur einen Weg, den nach oben! Es ergibt einfach wenig Sinn, 2,– Euro für einen Klick zu bezahlen, um dann zu erfahren, dass am vorherigen Tag 100 Interessenten auf der Seite waren, jedoch ohne eine Kontaktanfrage. Und das ist frustrierend.Ihre Seite behandelt Themen, die Ihre Zielgruppe liebt
Klingt so einleuchtend, wird aber oft nicht umgesetzt. Wenn Sie einen Orchideen-Shop betreiben, können Sie z. B. verraten, wie man Orchideen selber züchtet, wo es die seltensten Orchideen der Welt gibt, eine Reise dorthin, historische Geschichten rund um Orchideen erzählen, schlichtweg: Sie können der Experte für Hintergrundinformationen zur Orchideenwelt werden! Und so an Käufer kommen… Die Themen Ihrer Zielgruppe verraten Ihnen auch die Keywords… Übrigens nennt man diese Vorgehensweise Content-Marketing. Genau diese Inhalte locken Besucher auf Ihre Website und können sie zu Neukunden machen. Durch die kontinuierliche Veröffentlichung interessanter Neuigkeiten werden Klicks auf Ihre Website generiert. Dies ist einer der großen Vorteile des Content-Marketings und eine der faszinierendsten SEO-Maßnahmen zurzeit: Es ist nicht erforderlich, kontinuierlich teure Werbung zu schalten und für jeden Klick zu bezahlen.Bewertungen zählen im Netz als hohes Gut!
Know-how, saubere Arbeit und/oder ein qualitativ hochwertiges Produkt sind entscheidend für den Unternehmenserfolg! Deshalb gibt es mittlerweile diverse Bewertungsportale, die sich auf Produktbewertungen spezialisiert haben. Auch dort sollten Sie vertreten sein, denn dadurch wird die Sichtbarkeit bei potenziellen Interessenten erhöht und Umsätze gesteigert.
Sie können auch Punkte wie die Keyword-Recherche einzeln buchen. Ich stimme mein Angebot auf Ihre Bedürfnisse ab.
Einige Fiverr-Experten habe ich kennenlernen »dürfen«. Einen Mehrwert war meinen Seiten damit nicht vergönnt. So richtig »hineindenken« in ein Projekt macht dort niemand so wirklich. Aber mit entsprechender Software agieren, und anschließend die Daten empathielos an Kunden versenden, ist dort Standard.
Anrufen
Sie haben bereits einiges versucht, ohne nennenswerte Ergebnisse. Es ist Zeit, mit einem Experten zu sprechen!
SEO-Strategie für Ihr Unternehmen
Im Gespräch geben Sie mir Informationen zum Projekt. Ich erläutere meine Keyword-Recherche, die Webseitenstruktur sowie die notwendigen Inhalte. Am Ende des Gesprächs verfügen Sie über eine funktionsfähige Strategie für Ihr Webprojekt.
Top-Platzierungen
Mehr Traffic und Anfragen sind das Ziel. Nur das Ergebnis zählt.
FAQ
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