Es existieren eine Vielzahl von Plugins für die WordPress Suchmaschinenoptimierung. Für mich gehören sie zu den wichtigsten Komponenten, um eine Webseite zu optimieren. Ohne sie, wären Top-Platzierungen in Suchmaschinen weniger möglich.
Dabei möchte ich mich nicht mit zu vielen technischen Details beschäftigen, sondern schnell und problemlos Einstellungen tätigen, um mein Ziel zu erreichen.
Neben SEOPress, und deren Bezahlversion »Pro«, gibt es noch weitere Plugins der Konkurrenz, die ebenso Millionenfach eingesetzt werden. Diese sind:
Über 90% der Nutzer setzen die kostenfreien Standard-Versionen der jeweiligen Anbieter ein, um jedoch richtig optimieren zu können, kommt man um die Bezahlversion nicht herum.
Es funktioniert jedoch einwandfrei, ich kann keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen.
Nach der Installation beider Plugins bietet sich das Dashboard zum Start an. Man kann sich Schritt für Schritt durch die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten führen lassen, ich jedoch für meinen Teil, rufe jede Option separat auf, um meine spezifischen Einstellungen zu tätigen.
So kann ich auf jeder separaten Seite (Page), aber auch Beitragsseite (Post), individuell meine gewünschte Einstellung umsetzen: Ich kann den Titel sowie die Meta-Beschreibung ausfüllen. Rechts unten wird eine Vorschau, der SERPs, simuliert.
Der Menüpunkt Soziale Netze bietet mir an, die sozialen Metadaten für LinkedIn, Instagram, WhatsApp, Pinterest, Facebook und Twitter, auszufüllen. Somit wird meine Seite dort korrekt dargestellt:
Der Menüpunkt Fortgeschritten bietet mir an, die Seite via »noindex« nicht zu indexieren und somit nicht in den Suchmaschinen-Ergebnissen anzeigen zu lassen. Zusätzlich lassen sich Bilder nicht indexieren, ebenso wie Links.
Interessant ist die Einstellung: Canonical URL. Dort kann ich die URL einfügen, die in den Suchergebnissen erscheinen soll. Somit schließe ich die aktuelle Seite aus, da diese nicht relevant genug ist. Eine wichtige Funktion, denn es ergibt wenig Sinn, jede einzelne Seite indexieren zu lassen.
Scrolle ich weiter runter, komme ich zur Rubrik: Strukturierte Datentypen, auch Schema genannt. Dort habe ich die Auswahl unter folgenden Datentypen:
Dies sind eigentlich sämtliche Datentypen, möchte ich jedoch etwas exotisches, so kann ich unter »Benutzerdefiniert« meinen Wunsch hinzufügen.
Beim Aufbau einer Webseite passieren immer Fehler. So werden Beiträge geschrieben und später wieder gelöscht. Auch Produktseiten kommen und gehen. Das heißt, es werden eine Vielzahl von URLs produziert. Wurde z.B. ein Produkt aus dem Sortiment genommen und die dafür erstellte einzelne Produktseite gelöscht, so besteht diese URL im Hintergrund auch weiterhin.
Wird diese aufgerufen, so erscheint eine 404 Fehlermeldung. Das heißt, diese Datei ist für den Algorithmus temporär nicht erreichbar. Suchmaschinen werden jedoch im Laufe der Jahre immer mal wieder diese gelöschte URL besuchen wollen, und bekommen auch weiterhin einen 404 Fehler.
Dies kann sich summieren und ist aus SEO-Gründen nicht vorteilhaft. Sämtliche, gelöschte URLs sollten daher eine »410« erhalten. Damit wird dem Algorithmus mitgeteilt, dass diese URL permanent gelöscht wurde und auch nicht wiederkommt.
SEOPress Pro bietet eine Vielzahl von 404 Optionen an, das gefällt mir besonders gut.
Sitemaps stellen Informationen über Seiten, Beiträge und Bilder zur Verfügung, auch die Beziehung untereinander wird kommuniziert. Der Algorithmus kann mit diesen Angaben effektiver crawlen. SEOPress Pro liefert:
Sie möchten Google Analytics-Tracking aktivieren. Dafür benötigt man lediglich die Tracking ID. Dies ist auch für Anwender ohne technisches Geschick problemlos anwendbar. Hinzu kommen noch diverse umfangreiche Einstellungen, einfach per Klick aktivierbar:
Veranstaltungen lassen sich ebenso tracken:
E-Commerce Metriken wie:
Matomo wie auch Microsoft Clarity können ebenso als Analysedienst aktiviert werden. Auch der Analysedienst Cookie-Leiste (DSGVO) bietet eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten.
Ein benutzerdefiniertes Tracking des Facebook Pixels oder Hotjar ist möglich. Der Code kann problemlos in eine Head/Body/Footer Eingabemaske kopiert werden.
Daten importieren/exportieren:
Da SEOPress Pro im Gegensatz zu anderen Plugins über keinerlei Beschränkungen verfügt, was die Anzahl der Webseiten betrifft, so können die Plugin-Einstellungen via .json-Datei problemlos importiert (von einer externen Seite) und natürlich ebenso exportiert werden.
Der Knowledge Graph wird rechts neben den Suchergebnissen als zusätzliche Information zu Personen, Dingen, Unternehmen dargestellt.
Einstellungen wie Firmenlogo, Organisation, Telefonnummer können ausgefüllt werden.
Für mich ebenso relevant: Ich habe sämtliche Social Media URLs wie Twitter oder LinkedIn zur Verfügung gestellt. Somit kann der Knowledge Panel diese Informationen gut sichtbar präsentieren.
Auch der Facebook Open Graph wie auch die Twitter Card lässt sich zügig aktivieren.
Wenn ich eine separate URL erstellt habe, möchte ich auch, dass sie schnell indexiert wird.
Allerdings kann es Wochen dauern, bis der Suchmaschinencrawler meine URL besucht und sie in den Algorithmus aufnimmt. Dies ist jedoch notwendig, damit meine neu erstellte Seite (URL) überhaupt in den Suchindex aufgenommen und somit in den Suchergebnissen angezeigt wird.
Ich habe folgende Möglichkeiten:
Alleine die abschließende Tabelle macht klar, warum ich SEOPress Pro einsetze. Im Endeffekt sind sich alle 4 Plugins bzgl. der umfangreichen Funktionen doch recht ähnlich.
Die Bedienbarkeit und der Preis machen für mich den Ausschlag!
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