Mehr Terminanfragen für Physiotherapeuten.

Ich erstelle Ihre Praxis Webseite
und steigere die Patientengewinnung
durch eine Top-Positionierung in Google.
Terminanfragen mit System

Verbessern Sie Ihre Online-Sichtbarkeit und gewinnen mehr Patientinnen und Patienten!

Sie bieten eine ansprechende Physiotherapie an, die trotz Suchmaschinenoptimierung jedoch kaum wahrgenommen wird? Das Problem: Die Konkurrenz scheint immer einen Schritt voraus zu sein und ist in den Suchergebnissen oben platziert.

Ich erläutere Ihnen genau, wie die Konkurrenz im Google-Ranking geschlagen werden kann –
und das mit hoher Wahrscheinlichkeit...!
Jan Gerhards Foto

Eine Top-Platzierung in den Suchergebnissen kann entscheidend für den Erfolg einer Praxis sein!

Platzierung im Google-3-Pack

SEO erhöht die Online-Sichtbarkeit

Mit einer auf Suchmaschinen ausgerichteten Marketingstrategie stellen Sie sicher, dass potenzielle Patienten Ihre Praxis in den Suchergebnissen problemlos finden können.

Jede Sekunde führen Suchmaschinen weltweit unzählige Suchanfragen zu Gesundheitsthemen durch. Dabei erwarten die Nutzer jedes Mal eine präzise Antwort auf ihre Fragen oder Probleme.

Somit ist die Suchmaschinenoptimierung das wirksamste Werkzeug, um neue Patienten gewinnen zu können. Die Realität kann jedoch auch anders aussehen:

Die Sprunghaftigkeit der Suchergebnisse ist enorm – die eigene Seite ist wenig sichtbar.

Wirklich gute Suchergebnisse erhält nur die Konkurrenz. Die ist häufig an oberster Position platziert.

Die Konkurrenz wird nicht weniger und die regelmäßige Überprüfung des eigenen Rankings liefert keine positiven Ergebnisse.

Die Suchergebnisseite ändert sich ständig

Die unübersichtliche Darstellung der Suchergebnisse hat negative Auswirkungen auf Ihre Physio-Seite.

Neben bezahlter Werbung wie z. B. »Google Ads« werden noch eine Vielzahl von weiteren Elementen in den Suchergebnissen präsentiert.
Entscheidend ist, das der eigene Webauftritt möglichst immer gut sichtbar ist und nicht von anderen Ergebnissen verdrängt wird.

Es kann nur eine Lösung für Ihre Physiotherapie-Webseite geben!

Es gibt eine visuelle Hervorhebung, die sich»Google-Local-3-Pack nennt«. Keine Positionierung ist so auffällig wie dieser Bereich! Dort sollte die eigene Seite immer präsent sein.

Die dortige Platzierung begünstigt die systematische Generierung von Terminanfragen.

Pfeile zeigen nach unten

Mein Platzierungsversprechen: Meine für Sie erstellte Praxis-Seite erscheint im Local-Pack – oder ich zahle Ihnen auch nach 6 Monaten das Geld zurück!

Suchergebnisse für Physiotherapeuten

Wie erziele ich mehr Terminanfragen für Ihre Physiopraxis?

Ich führe eine umfassende Keyword-Recherche mit anschließender Konkurrenzanalyse durch.
Ich integriere gezielt lokalbezogene Keywords, um potenzielle Patienten aus dem regionalen Umfeld in Ihre Praxis zu führen.

Ich arbeite nicht mit visuellen Page Buildern, die zwar einfach und schnell zu bedienen sind, aufgrund dessen jedoch ein Mangel an Suchmaschinenfreundlichkeit aufweisen.

Ich erstelle Ihre Webseite überwiegend manuell, um eine optimale Kompatibilität mit dem Suchmaschinenalgorithmus zu gewährleisten.
Datenanalyse Suchmaschinen
Inhalte erstellen
Inhalte erstellen
Das Erstellen von gesundheitsbezogenen Texten ist nicht immer einfach. Ich kenne die Tücken, um Abmahnungen zu vermeiden.
Keyword-Recherche
Keyword Research
Durch umfangreiche Recherchen sind mir die Keywords bekannt, nach denen Menschen suchen, die eine Physiotherapie-Behandlung buchen möchten.
WPO Image
Ranking
Mein Fokus liegt auf der Platzierung der Suchbegriffe im oberen Bereich der Suchmaschinen. Somit werden Terminanfragen systematisch generiert.
Wettbewerbsanalyse
Wettbewerbs-Analyse
Durch meine detaillierten Analysen der Konkurrenz weiß ich sehr genau, welche Keywords dort genutzt werden. Das Ziel ist immer, vor Ihrem Wettbwerber zu ranken.

Bereit für mehr Terminanfragen?


Anrufen via 1-click

ziffer 1

Unverbindliche Erstberatung

Sie erläutern mir Ihre Ausgangslage sowie die bisherige Erfahrung mit der bereits bestehenden Seite oder einer neu zu erstellenden Seite. Ich analysiere das Potenzial der Webseite und nehme die Konkurrenz unter die Lupe.

Ziffer 2

Wegweiser

Ich erläutere Ihnen meine Schritt-für-Schritt Vorgehensweise, um Anrufe zwecks Terminvereinbarung von möglichen Patienten zu erhalten.
Ich gebe Ihnen meine Kostenschätzung sowie einen Zeitplan, um Top-Positionen zu erzielen.

ziffer 3

Gewinn gemeinsam steigern

Sobald Sie grünes Licht für meine Strategien geben, starte ich mit einer umfassenden Analyse und der Umsetzung der Maßnahmen. Unser oberstes Ziel ist es, die Anzahl der Terminanfragen von Patienten signifikant zu erhöhen.

Tausende an Suchanfragen zu Ihrer Thematik! Wann werden Sie aktiv?

So unglaubwürdig diese Keywordrecherche auch sein mag, nach Ihrem Berufsbild existieren eine Vielzahl von Suchanfragen... und zwar täglich!
Sie leiten eine Praxis in Frankfurt am Main? Der Suchbegriff »Physiotherapeut Frankfurt« wird monatlich ca. 8.100 Mal gesucht. Und »Frankfurt Physiotherapie« ebenso 8.100 Mal. (Wobei ich das jetzt als insgesamt 8.100 Mal zähle und beides nicht addiere, ... was eigentlich falsch ist).

Ein kleines Rechenbeispiel: Falls Ihre Webseite an 1. Stelle steht, so würden 2633 Interessentinnen und Interessenten die Webseite besuchen. Rufen nur 10% davon an, so wären dies ca. 260 Anrufe. Und zwar Monat für Monat. Niemand könnte das bewerkstelligen.

Aber Sie sehen, was eine Top-Platzierung in Suchmaschinen bewirken kann!

Übrigens: Wie im Screenshot ersichtlich, ist der Wettbewerb in Bezug auf die Bezahlwerbung gering. In Frankfurt wäre für 1-Klick lediglich EUR 0,95 zu zahlen.
Dies mag für einen neuen Kassenpatienten zu viel erscheinen, denn nicht jeder Klick auf Ihre Webseite ergibt auch einen Anruf.
Allerdings gibt es auch Privatpatienten. Und da würde sich eine Werbung via Google Ads wahrscheinlich wieder lohnen.

Markierte Suchanfragen

Alleine das Keyword: »physio in der nähe« wird 6.600 Mal gesucht pro Monat (siehe untere Grafik). Ebenso die anderen Begriffe, die mit Tausenden von Suchanfragen versehen sind. Mir kann keiner erzählen, dass er oder sie mittelfristig mit der eigenen Webpräsenz keinen Erfolg haben wird. Es muss nur richtig aufgebaut werden.

Ein weiteres Beispiel ist das Keyword: »physiotherapeutin wiesbaden«. Die Stadt Wiesbaden hat rund 280.000 Einwohner. Es existieren Dutzende von Städten mit gleicher oder ähnlicher Einwohnerzahl in Deutschland.

Dieses Keyword wird monatlich ca. 4.400 Mal gesucht (siehe meine Markierung). Eine ganze Menge, wie ich finde.
Würde die Platzierung an 1. Stelle gelingen, so wären dies ca. 1.430 Klicks auf Ihre Seite. Bei nur 10% Anrufen ergäbe dies 143.

Meiner Erfahrung nach rufen jedoch mehr Interessenten an. Die Zahl könnte auch bei 20% oder bis zu 50% liegen. Auch bei lediglich 143 Anrufen im Monat wäre die Praxis hoffnungslos überfordert. Eventuell kann bei dieser Quantität die Fokussierung auch auf Privatpatienten gelegt werden.

Und auch hier wieder das Beispiel, das ein Klick auf eine Ad mit nur ca. EUR 0,95 zu Buche schlägt. Sie sehen, Möglichkeiten gibt es genug an Patienten zu kommen.

Verschiedene Suchanfragen, gleiches Thema

Die Stadt Mainz ist so eine weitere Durchschnittsstadt bzgl. der Einwohnerzahl (siehe Grafik unten). Auch dort ist die Suche mit 3.600 Anfragen pro Monat ziemlich hoch. Mir kann niemand erzählen, das Telefon stehe in seiner Praxis still.
Es sei denn, das Webprojekt wird »ohne Herz« umgesetzt. Dies passiert leider immer mal wieder.

Auch Hausbesuche werden Tausende Male monatlich gesucht. Allerdings ist dies bundesweit.
Eventuell kann alleine mit der Fokussierung auf Hausbesuche im regionalem Umfeld einer mittelgroßen Stadt ein funktionierendes Business aufgebaut werden.

Die Klickpreise sind zwar etwas höher mit ca. EUR 1,41 – aber selbst dies finde ich nicht richtig teuer.

Suchanfragen zu Hausbesuch und der Stadt Mainz

Therapeuten werden noch zu weiteren Spezialgebieten im Gesundheitsbereich angefragt (sieh unten). So werden die Begriffe: »kinderphysiotherapie« sowie »sportphysiotherapie« jeweils 2.400 Mal gesucht.
Und im Falle von Bezahlwerbung ist der Klickpreis recht günstig.

»mobiler physiotherapeut« sowie »physiotherapie für babys« sind weitere Nischen, nach denen häufig gesucht wird.

Suchanfragen zu Kinderphysiotherapie und Babys

Mitentscheidend für eine Top-Platzierung: Ihr Unternehmensprofil!

Für lokale Unternehmen existieren gewisse Regeln, an die man sich halten sollte. Dazu gehört auch die Pflege seines eigenen Unternehmensprofils. Dies wird auch häufig als »Google Business Profile« bezeichnet.
Wie Sie das erkennen können? Wenn Sie eine Firma in die Google-Suchmaske eingeben, so erscheint rechts ein eingerahmter Kasten mit Informationen über das Unternehmen. Dieset Kasten wird auch »Wissensfeld« oder »Knowledge Panel« genannt.

Dort erhalten Sie eine Vielzahl an Informationen über das Unternehmen wie Öffnungszeiten, Fotos, Adresse und Bewertungen. Diese sind natürlich besonders wichtig für die Außendarstellung.

Hier können weitere Einstellungen getätigt werden. So können z.B. Neuigkeiten nach außen kommuniziert werden. Leider macht dies kaum jemand. Auch ist die Anzahl der Fotos häufig viel zu gering.

Leider wird dieses Profil von Firmen viel zu wenig gepflegt. Ein ausgefülltes Google Business Profil liefert nicht nur interessante Informationen für Interessenten. Es kann auch das Ranking der eigenen Seite beeinflussen.
Besonders die Pflege der einkommenden Bewertungen ist unabdingbar. Denn es kann immer mal passieren, dass eine neue Bewertung negativ ist. Und dann sollten Sie unbedingt darauf reagieren.

Mein eigenes Unternehmensprofil
Screenshot von oceanrankings Profil - Neuigkeiten posten
Profil richtig ausfüllen

Google Maps ist mit Ihrem Profil verbunden

➔ Suchen Menschen lokal nach einer Dienstleistung, so verbindet sich Google Maps mit Ihrem Profil, um wichtige Ergebnisse anzuzeigen.

➔ Ich hatte bereits weiter oben von der notwendigen Pflege des Profils gesprochen, denn damit ist die Wahrscheinlichkeit größer, in den Suchergebnissen auf Google Maps gefunden zu werden.

➔ Wenn Sie ihre Position via Längen- und Breitengrad angeben, so können potenzielle Kunden den Standort leichter finden (Navigation).

➔ Ihre Kontaktinformationen werden auf der Karte angezeigt, dies erleichtert die Kontaktaufnahme für mögliche Kunden.

➔ Rezensionen, Fotos und Videos werden ebenso aufgeführt

SEO für Physiotherapeuten

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