Da ich mich auf Webseiten im Gesundheitsbereich spezialisiert habe und auch an Naturheilkunde interessiert bin, habe ich folgenden Suchbegriff in die Suchmaske eingegeben: »Heilpraktiker Groß-Gerau«.
Die Suchergebnisse waren doch recht ernüchternd. Auf jeder Suchergebnisseite befinden sich in der Regel 10 Ergebnisse. Manchmal werden regionale Anbieter noch im Google 3-Pack (local Pack) angezeigt. Vor allen weiteren Ergebnissen.
Dies ist auch bei meiner Suche der Fall. 3 Anbieter werden hervorgehoben. 2 davon ohne eigene Webseite.Allerdings werden direkt unter dem 3-Pack noch sogenannte Vergleichswebsites angezeigt. Diese sind:
Erst dann kommen die eigentlichen Auflistungen, wie ursprünglich von Suchmaschinen präsentiert.
Beginnend mit Jameda, danach folgt der Kreis Groß-Gerau (Heilpraktiker Antragsstellung), gefolgt von einer Box mit »weiteren Fragen«.
Erst dann an vierter Stelle, eine Naturheilpraxis. Danach wieder Gelbe Seiten und GoYellow.
Und abschließend für die 1. Seite 4 weitere Heilpraktiker/innen.
Ganz schön unübersichtlich, wie ich finde.
Meiner Erfahrung nach werden Bewertungsportale und Branchenverzeichnisseiten deshalb vor den eigentlichen Anbieterseiten gesetzt (nach denen mittels eines Suchbegriffs/Keywords gesucht wird), da diese Anbieter (in diesem Fall Heilpraktiker/innen) ihre eigenen Seiten nicht korrekt optimiert haben lassen!
Ich finde diese Benutzerunfreundlichkeit ziemlich ärgerlich, aber leider ist das die Realität.
Ich möchte die Praxen nicht namentlich erwähnen, da ich eventuell nicht das Recht dazu habe und sie sich möglicherweise abgewertet fühlen könnten. Deshalb werde ich die Webseite auch nicht nennen.
Es geht hier jedoch ausschließlich um die Bewertung der Webseite nach Suchmaschinenkriterien und nicht um die fachliche Expertise.
1.) Naturheilpraxis S. …, Groß-Gerau
Laut Angabe im Footer stammt die Webseite anscheinend aus dem Jahr 2009 und ist rein in HTML geschrieben, was an sich nicht negativ sein muss. Die Core Web Vitals, einschließlich der Ladegeschwindigkeit, ergeben einen Performance-Wert von »96«, was ein extrem hoher Wert ist und von kaum einer anderen Naturheilseite übertroffen wird.
Allerdings ist kein SSL-Zertifikat installiert, was aus Sicht der Benutzer fatal ist, da dadurch keine sichere Verbindung zwischen dem Webserver und dem Browser hergestellt wird.
Die Webseite wird für das Keyword »Heilpraktiker Groß-Gerau« auf Platz 4 in den Suchergebnissen gelistet. Es gibt jedoch auch andere Suchbegriffe, für die die Seite in den Suchmaschinenergebnisseiten auftaucht:
Darüber hinaus könnte die Seite durch die Integration von mehr Keywords und etwas Arbeit an der Optimierung für die Suchmaschinenplatzierung in der Region Groß-Gerau noch besser abschneiden.
2.) Naturheilpraxis L. …, Groß-Gerau
Hier haben wir erneut eine Startseite, die visuell schlecht gestaltet ist und den Eindruck vermittelt, als ob sie vor etwa 20 Jahren erstellt wurde. Die Überschrift »Herzlich Willkommen« entspricht nicht dem aktuellen Optimierungsstandard und ist wenig aussagekräftig. Es ist offensichtlich, dass diese Seite seit längerer Zeit nicht aktualisiert wurde und dadurch ihre Reichweite begrenzt ist. Immerhin rankt sie für folgende Begriffe:
Für jede der oben genannten Therapien werden lediglich ca. 100 bis 270 Wörter für die Beschreibung verwendet. Dies ist jedoch nicht ausreichend, um eine hohe Sichtbarkeit überregional zu erreichen.
Um fair zu sein, muss ich sagen, dass auch mit unkonventionellen Therapieformen wie der Neurostrukturellen Integrations-Technik, der Cranio Sacral Therapie und der Dorn-Hock Methode überregionale Sichtbarkeit erzielt werden kann. Warum? Weil es wenig Konkurrenz auf diesem Gebiet gibt. Allerdings werden diese Begriffe auch selten gesucht.
Dies zeigt das grundlegende Problem von tausenden von Heilpraktiker-Websites:
Die Sichtbarkeit in Suchmaschinen ist stark eingeschränkt, weil das Angebot nicht ausreichend kommuniziert wird. Eine geringe Anzahl von Worten und Bildern führt zwangsläufig zu weniger Anfragen.
3.) Heilpraktikerin LH …, Nauheim
Eine Heilpraktikerin hat ihre Website eigenständig mit „IONOS MyWebsite“ umgesetzt und es sieht tatsächlich besser aus als die meisten Konkurrenten.
Allerdings ist der IONOS Website Builder in Bezug auf SEO-Aktivitäten nur als semiprofessionell zu betrachten. Meiner Erfahrung nach ist es schwierig, mit sogenannten Homepage-Baukästen gut zu ranken, da Suchmaschinen diesen Systemen nicht vertrauen.
Trotzdem erscheinen diese Therapien, die auch als Suchbegriffe betrachtet werden können, in den Suchergebnissen im Raum Groß-Gerau. Bei einer professionelleren Umsetzung wären definitiv mehr Anfragen möglich.
Weitere Keywords sind:
Bei einer professionelleren Umsetzung wären definitiv mehr Anfragen möglich.Diese Praxis verwendet das Avada Child Theme von ThemeFusion, was grundsätzlich in Ordnung ist. Allerdings wird auch hier, wie bei den Vorgängern, mit zu wenig Text kommuniziert. Im regionalen Bereich wird mit folgenden Keywords gerankt:
Die vier beschriebenen Websites sind seriös und werden in den Suchergebnissen und im sogenannten Google 3-Pack mit Hervorhebung gelistet.
Eine professionelle Keywordrecherche findet fast nie statt, entweder aus Unwissenheit oder aus Angst vor Abmahnungen. Doch dieses Problem kann gelöst werden. Leider gibt es kaum Webdesigner, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen.
Es gibt Konkurrenz, aber nicht in unmittelbarer Nähe. Einige der Praxen sind gut gebucht und haben daher keinen Fokus auf mehr Anfragen von Interessenten. Dies betrifft jedoch nur einen kleinen Prozentsatz.
Ein Großteil der Naturheilpraxen hätte mit Sicherheit großes Interesse an mehr Patienten.
Die Fehler sind immer die gleichen. Anstatt in ihre eigene Website zu investieren, sparen die meisten und setzen sie selbst um oder beauftragen Billiganbieter, Bekannte oder Verwandte mit der Erstellung.
Dies ist sehr schade, da im Laufe der Jahre aufgrund dieser Unprofessionalität Tausende von Anfragen weniger generiert werden.
© 2022–2024 oceanrankings.de